Hochzeitsfotograf Köln: Rentkammer und Club Astoria

Hochzeitsfotograf Köln: Trauung in der Rentkammer

Dieser Auftrag als Hochzeitsfotograf in Köln führte mich zunächst in die Altstadt von Köln. Eine Trauung mitten in der Altstadt Kölns in der einmaligen Atmosphäre des historischen Rathauses ist etwas ganz Besonderes! Melanie und Sascha wurden in der Rentkammer im Rathausturm des historischen Rathauses von Köln getraut. Die Rentkammer war ursprünglich das Archiv und gleichzeitig der Tresor der Stadt Köln. Hier residierte im 15. Jahrhundert der Rentmeister, der sich um die Finanzen von Köln kümmerte. Heutzutage betreibt das Standesamt Köln die  Rentkammer, in der man sich Dienstags bis Samstags trauen lassen kann, sowie einen zweiten Saal im Rathausturm, den Turmkeller, der 40 Stufen abwärts liegt. Bereis im Mittelalter verstanden die Ratsherren etwas vom „Savoir Vivre“: Hatten sie doch einen Weinkeller, der in genau diesem Turmkeller untergebracht war. Vom Turmkeller erzähle ich jedoch mit einer anderen Hochzeitsreportage!

Günter Stommel, der Standesbeamte mit Kultfaktor

Kölns prominentester Standesbeamter Günter Stommel vollzog die Trauung auf die ihm typische kölsche und herzliche Art. Kein Wunder, dass bei dieser Trauung kein Auge trocken blieb und Günter Stommel für allerbeste Unterhaltung sorgte. Es war eine der letzten Hochzeiten, die vom Standesbeamten Stommel geschlossen wurden. Kurz danach ging er in den wohlverdienten Ruhestand. Insgesamt verheiratete Günter Stommel etwa 7000 Paare.

Einmalige Foto-Momente in der Altstadt und im Club Astoria

Nach dieser unvergesslichen Trauung wurden einige Gruppenfotos vor dem historischen Rathaus gemacht. Natürlich durfte ein Fotoshooting mit dem Brautpaar nicht fehlen. Die Gäste fuhren zum Restaurant  Club Astoria, mitten im Kölner Stadtwald im Westen von Köln. Dort wurde kräftig gefeiert.

Die herrliche Umgebung mit einmaligem Blick auf den Adenauer-Weiher, der Biergarten und die schöne Club Astoria Bar boten für Fotos mit den Gästen und dem Brautpaar eine herrliche Kulisse.

Das Wetter spielte leider nicht so richtig mit, deswegen wurden die Regenpausen für das Outdoor-Shooting im Club Astoria genutzt, ansonsten wurde drinnen sowie draußen unter den Überdachungen, ebenfalls im trockenen, fotografiert.

Aber seht selbst:

Hochzeitsfotograf Köln 01

Hochzeitsfotograf Köln 02

Hochzeitsfotograf Köln 03

Hochzeitsfotograf Köln 04

Hochzeitsfotograf Köln 05

Hochzeitsfotograf Köln 06

Hochzeitsfotograf Köln 07

Hochzeitsfotograf Köln 08

Hochzeitsfotograf Köln 09

Hochzeitsfotograf Köln 10

Hochzeitsfotograf Köln 11

Hochzeitsfotograf Köln 12

Hochzeitsfotograf Köln 13

Hochzeitsfotograf Köln 14

Hochzeitsfotograf Köln 15

Hochzeitsfotograf Köln 16

Hochzeitsfotograf Köln 17

Hochzeitsfotograf Köln 18

Hochzeitsfotograf Köln 19

Hochzeitsfotograf Köln 20

Hochzeitsfotograf Köln 21

Hochzeitsfotograf Köln 22

Hochzeitsfotograf Köln 23

Hochzeitsfotograf Köln 24

Hochzeitsfotograf Köln 25

Hochzeitsfotograf Köln 26

Hochzeitsfotograf Köln 27

Hochzeitsfotograf Köln 28

Hochzeitsfotograf Köln 29

Hochzeitsfotograf Köln 30

Hochzeitsfotograf Köln 31

Hochzeitsfotograf Köln 32

Hochzeitsfotograf Köln 33

Die Fotoreportage: Frank Beer, Hochzeitsfotograf Köln

Die Locations:

Rentkammer im historischen Rathaus Köln, Haus Neuerburg, Gülichplatz 1-3, 50667 Köln, Tel. 0221 221 28135

Club Astoria, Guts-Muths-Weg 3, 50933 Köln, Tel. 0221 987 4510